Neue SmartSens App

Die neue SmartSens App für Android Mobilgeräte verbindet sich über Bluetooth mit dem Bodengerät GroundLink und unterstützt den Windenfahrer beim Startprozess. Die klar gegliederte Benutzeroberfläche stellt die wesentlichen Parameter auf eine einfache und intuitiv interpretierbare Art und Weise dar. Folgende Funktionen sind umgesetzt:

  • Anzeige der primären Parameter Seilkraft, Flughöhe ud Steiggeschwindigkeit über analoge Zeigerinstrumente.
  • Anzeige der Abweichung zum Sollwert der Seilkraft visuell und akustisch (siehe Video unten).
  • Anzeige des Flugzeuggewichtes und der Anfangsbeschleunigung des Flugzeuges beim Anschleppen.
  • Aufzeichnung und Visualisierung aller relevanten Parameter.
  • Integrierte Telefonfunktion. Bei Nutzung wird das Audiosignal des Telefongespäches und die akustischen Ansagen von SmartSens miteinander vermischt.
  • Konfigurierbare Sollprofile für verschiedene Flugzeugtypen (und ggfs. Pilotenerfahrung). Zudem gibt es ein Sollkraftprofil “Automatik”. Bei Auswahl dieses Profils wird das beim Anschleppen ermittelte Flugzeuggewicht für die Berechnung der Sollkraftdaten herangezogen.
  • WakeOnShake: Die Erschütterung beim Anlassen der Winde reicht im Normalfall dass die App sich selbstständig aus dem “Schlafmodus” vom Android Betriebssystems befreit. Somit ist bei akkubetriebenen Geräten ein wirksames Energiemanagement möglich, ohne dass das Gerät bei jedem Start “bedient” werden muss.

Video der Anzeigen (akustisch/visuell) Startvorgang ASK21

Das Video ist ein Replay der aufgezeichneten Daten des Startes einer ASK21. Der rote gebogene Balken an der weissen Nadel gibt die Abweichung zur Sollkraft an. Zudem werden ab dem Übergang in die Hauptsteigphase akustische Meldungen (“ok”, “slower”, “faster“) – je nach Sollwert abgegeben. Bei Nachlassen der Steiggeschwindigkeit werden die Meldungen “10 meter” … “5 meter” … “0 meter” abgegeben. Sie geben die Steiggeschwindingkeit in Meter pro Sekunde wieder und ermöglichen eine gute Abschätzung wann der Schlepp “zuende” ist und das Gas herausgenommen werden soll.

Seite Übersicht und Visualisierung der Startvorgänge

Diese Seite visualisiert die Daten der einzelnen Startvorgänge. Hier ausgewählt (blau hinterlegt) ist der Start der ASK21 aus dem Video. Die Grafik auf der linken Seite beinhaltet die folgenden Parameter:

  • Seilkraft in weiß
  • Flughöhe in grün
  • Sollkraft in rot
Schön zu erkennen ist etwa in der Mitte des Schlepps die größere Abweichung zwischen Sollkraft in rot und Seilkraft in weiss, hier hätte eine moderate Erhöhung der Leistung sicherlich zu einer höheren Ausklinkhöhe geführt. Gleichzeitig sieht man sehr schön, dass man noch deutlich im “Arbeitsbereich” der braunen oder schwarzen Sollbruchstelle ist und zu keiner Zeit des Schlepps eine Gefahr des Bruches der Sollbruchstelle bestanden hat.
SmartSens